gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gassigehen als Wettkampf...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2013, 15:38   #28
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.283
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte das für ne super Sache, da so wieder einige Leute mehr, Bewegung in ihren Alltag bringen.

Warum muss Schach wettkampfmässig gespielt werden?
Warum müssen 3 Sportarten zu einer kombiniert werden und dann auch noch Wettkämpfe veranstaltet werden?

Meine Antwort: weil's geht und einige Menschen ihren Spass dran haben(bzw. auch Tiere)
Ich antworte mal stellvertretend für alle auf deine Antwort:

Ich wollte keinesfalls euch Hundebesitzer das Recht absprechen, Sport mit eurem Hund zu machen. Mit ein bißchen Abstand und nach Durchlesen eurer Komentare finde ich die Idee sogar sehr gut, dass spezielle Wettkämpfe stattfinden, bei denen es möglich ist, mit Hund zu laufen. An die Option, dass ihr euren Hund auch gerne bei Laufwettkämpfen dabei haben wollt, was ja bei normalen Laufwettkämpfen nicht möglich ist, hab' ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Ich hatte nur beim ersten Durchlesen spontan den Gedanken: " Nicht so so eine Rand-Rand-Sportart, bei der sich die austoben wollen, die es woanders nicht ganz nach vorne geschafft haben." Auslöser war sicher auch die Anmerkung, dass z.B. die deutsche Meisterin mit einem fremden Hund unterwegs war. An dem Punkt dachte ich: "Wieso gleich Deutsche Meisterschaften?" und "Wieso laufen da Leute mit, die scheinbar keinen eigenen Hund haben?" Welche Motivation hat jemand, der keinen eigenen Hund hat, daran teilzunehmen? Ist es der Reiz, endlich einen Titel als "Deutscher Meister" zu haben?

Dass die Canicross-Szene doch größer und wohl mittlerweile auch gut organisiert ist, kam in dem Artikel leider nicht raus. Deshalb ging ich von einem eher kleinen Grüppchen aus, dass sich diesem Sport widmet und fand deshalb den Titel "Detuscher Meister" etwas hochtrabend.

Unabhängig von Canicross habe ich eben den Eindruck, dass man mittlerweile sehr schnell dabei ist, wenn man eine "neue" Sportart entdeckt/entwickelt hat, sofort offizielle Meisterschaften zu veranstalten und offizielle "Meister" zu küren. Aber vielleicht ging's dem Triatlhon am Anfang auch so.

Es tut mir leid, falls meine Thread-Eröffnung falsch angekommen ist. Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit eurem Sport und euren Hunden!

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten