Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die Bibel wurde durch den Geist Gottes geschrieben? Die Bibel stellt eine von Menschen getroffene Auswahl an Texten dar. Diese Texte bilden den biblischen "Kanon". Andere Texte wurden nicht in die Bibel aufgenommen, die so genannten "Apokryphen".
Wie gesagt, diese Auswahl wurde von Menschen und nicht von Gott vorgenommen. Sie hat in der Geschichte auch Änderungen durchlaufen, d.h. es wurden kanonische Schriften zu den apokryphen Schriften aussortiert. Es herrschte eben eine gewisse Uneinigkeit, welche Schriften nun als Irrlehre oder Fälschung galten, nicht populär waren und so weiter.
Den von Menschenhand ausgewählten biblischen Kanon nun als vom Geist Gottes verfasst darzustellen, halte ich für zweifelhaft.
Grüße,
Arne
|
mit keiner silbe habe ich geschrieben, dass ich dieser meinung. ich habe lediglich scotty erklärt, dass es
eine mögliche betrachtungsweise ist.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Hallo thunderlips,
glaubst Du allen Ernstes, der Flug einer Hummel widerspricht den Naturgesetzen? Und glaubst Du ferner, dass sie durch Gottes Eingreifen trotzdem fliegen kann? Ich kann mir das kaum als Deine ernst gemeinte Ansicht vorstellen, wahrscheinlich habe ich Dich missverstanden.
|
in dem von dir verwiesenen wikipediatext steht es ja: der beweis wurde erst 1996 erbracht.
worauf ich hinaus möchte:
naturgesetze besitzen ja immer nur einen status quo.
du verstehst was ich meine?
in diesem zusammenhang würde ich dir wolfhart Tannenbergs "geschichte als offenbarung" empfehlen. wikipedia gibt da eine kleinen, aber korrekten, überblick
