Fang nicht an zu heulen bevor es losgeht
Sieh es doch mal so: In deinem Alter wirst du auf dem Rad und beim Laufen ja eher deine Zeiten halten oder minimal verbessern.
Beim Schwimmen bist du bei 0 (dein 0 entspricht Drullses 100

).
Welche Steigerungen im Sport gerade am Anfang drin sind, das muss ich dir sicher nicht erzählen. Mit 18:30 auf 1000m bist du ja so schon nicht so schlecht aufgestellt.
Wenn du da bis zu den ersten Wettkämpfen 1x die Woche ins Wasser gehst, und da würde ich drauf wetten, bist du schon bei gut 17 Minuten. Bei 2x die Woche Training wirds Richtung 15 Minuten gehen.
Ich war nach 8 Monaten Schwimmtraining von 0 (hier: 23 Minuten auf 1000m!) bei 22:43min auf 1500m (1000m Durchgang 15:03). Ich war 2x die Woche im Wasser und hatte halt noch 2 Trainingslager dabei (Freitag-Sonntag 27km jeweils)
Das sollte ja wohl für dich zu schaffen sein!
Meine Frau meinte, nachdem ich ihr gesagt habe, was du da geschwommen bist: "Ein Tier..."