gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen und niedriger Puls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 13:20   #10
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Na, Anfängern würde ich am Anfang empfehlen nach Zeit zu Laufen. Dein Einstieg mit dem 30-Minuten Geh-/Laufprogramm war ja schon ganz vernünftig. Nächster Schritt wäre das ganze auf 60 Minuten auszubauen gewesen.
Tempo ist eigentlich sch.. egal, 10-11 km/h ist auch nicht so langsam, in dem Tempo trainier ich selbst nach 21 Jahren laufen noch...
Ich bezweifel auch fast, ob Deine 160 max. wirklich so sind, lass den Pulsgurt aus und vergess einfach die Geschwindigkeit. Lauf so das Du Dich gut unterhalten kannst und Du Dich wohlfühlst und in keinem Schlappschritt bist.
Ich weiß zwar nicht wie lange Du im Moment läufst, aber bei 3x Training würden 2x 40 Minuten + 1x 60 Minuten ausreichen, die 60 Minuten kannst Du noch auf 75 oder bis 90 Minuten ausbauen, mehr ist für 10 Km nicht nötig.
Trainingsreize ist klar, aber Laufen ist eine Ausdauersportart und da geht langfristig nix ohne Grundlage. Für Laufanfänger halte ich Tempotraining für ziemlich sinnfrei.