Zitat:
Zitat von oldrunner
Die Werte für das Intervalltraining kommen mir etwas niedrig vor. 60-65% HFmax ist eigentlich die unterste Grenze GA1 oder sogar Regeneration und 75% ist immer noch GA1. Ich dachte bei Intervallen sollte man an seine ANS kommen und soweit ich weiss liegt die bei ca. 87% HFmax.
|
Dem ersten Teil kann ich nur beipflichten. Meine eigene max. HF liegt bei 192. Meine GA1 liegt bei 140 - 150, darunter ist das lahmes Rumgeschluffel. In Prozenten: 73 - 78 %. Wie hatte Danksta mal so schön GA1 erklärt: Soll sich schon nach Sport anfühlen, aber noch nicht anstrengend sein. Bei Grundlagen mag das noch taugen mit % der max. HF, wobei ich 60 - 65 % auch sehr, sehr niedrig angesetzt empfinde.
Den zweiten Teil sehe ich etwas differenzierter: Bei Intervallen und Sachen an der anaeroben Schwelle wird's dann schnell richtig ungenau mit diesen allgemeinen Prozentangaben. Die 87% mögen für einige, vielleicht sogar für viele Leute gelten. Bei mir liegt sie dagegen (beim Laufen) bei 184, was fast 96% entspricht. Bei 87% = 167er Puls mache ich "recht flotten Dauerlauf", dürfte aber noch unter Marathon-Renntempo liegen.
Insgesamt finde ich % der anaeroben Schwelle eine sinnvollere Angabe.
Also rennmaus, lauf einfach nach gutem Gefühl deine länger werdenden Strecken, bis du deine maximal angestrebte Trainingsdistanz drauf hast und nimm die Werte des Pulsmessers lieber als Ergebnis nach dem Training denn als Kontrolle während des Trainings. Damit wirst du mit der Zeit einfach deine Fortschritte sehen, indem du längere Strecken ohne explodierenden Puls schaffst oder bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit der Puls immer niedriger wird.
Edith hat gerade gefunden, dass ich den Frankfurt-Marathon 2003 mit einem Durchschnittspuls von 170 gelaufen bin.