gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen und niedriger Puls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 23:53   #4
oldrunner
Szenekenner

Benutzerbild von oldrunner

Hallo,

nun ja, ein Ruhepuls von 38 - 40 ist schon mal was. Ich denke Grundlagenausdauer hast Du. Ich würde trotzdem noch keine Intervalle laufen. Gib Deinem Bewegungsapparat Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Wenn Du Dich bei 10km Streckenlänge gut fühlts kannst Du Dich langsam Steigern. Hast Du sportliche Ziele dass Du Intervalle klotzt? Oder willst Du einfach nur so schneller werden?
Lass den ganzen Krimskrams weg und lauf nach Gefühl. Das wir dann schon. Als ich mit dem Laufen anfing bin ich immer mit mind 80% HFmax gelaufen, langsamer ging nicht.
Die Werte für das Intervalltraining kommen mir etwas niedrig vor. 60-65% HFmax ist eigentlich die unterste Grenze GA1 oder sogar Regeneration und 75% ist immer noch GA1. Ich dachte bei Intervallen sollte man an seine ANS kommen und soweit ich weiss liegt die bei ca. 87% HFmax.

Das schnelle Absinken den Pulses nach der Belastung lässt auf eine gute Ausdauer schließen, mit der Regeneration hat es eigenlich weniger zu tun.

Gruss

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten