Nee, noch keine Spielsachen angekommen.
Wenns auch heut nix mehr wird: who cares?
Leg ich am Wochenende die Füsse hoch.
Gestern war der letzte der netten Schrauberkurse und nu reichts auch wieder.
War cool, mal wieder n paar Leuten die Inhalte meines Jobs näherzubringen, aber es war doch ziemlich umtriebig im Vorfeld.
Knorke fand ich, dass ich mit der PowerPoint-Geschichte in ziemlich gutes Gerüst hatte, an dem wir uns vorangehangelt haben.
Gestern durfte mein Chef moderieren, der nachmittags noch in meinem Script rumgefuhrwerkt hatte, so dass ich es ablehnte, damit was zu machen, ohne den aktuellen Inhalt zu kennen, der hat einfach drauflos gewerkelt und Beamer bzw. Leinwand quasi nur als ungenutztes Hindernis rumstehen, mit dem Effekt, den wahrscheinlich jede/r kennt, der/die schonmal nur n Referat gehalten hat: die Hälfte ausgelassen/vergessen, kein roter Faden, und wenn ein Thema schon durch iss, fallen einem Minuten später noch n paar Einschübe ein, die man zwar nachreicht, aber auch zusammenhangslos im Raum stehen.
Letztlich isses eigentlich egal, weil die Teilnehmer den Kurs eh nur machen, um zu wissen, wieso sie auch zukünftig besser die Finger von der Technik lassen um nix kaputtzumachen (zu mehr fehlt zwangsläufig die Tiefe, die Zeit um Erfahrung zu kriegen und alles ausreichend zu üben;- hat schon nen Grund, dass andere die Geschichte dreieinhalb Jahre lernen...), aber schliesslich ist man Ästhet und freut sich an nem sauberen und gut aufgebauten und umgesetzten Unterrichtskonzept wie an nem gut aufgebauten Radel, nä?
N paar 'Perlen des Monats'* gabs dann gestern noch dazu, die ich niemandem vorenthalten will:
Ich hab ja der Geschäftsleitung schon n paarmal vorgeschlagen, diese Schnittchen etwas ausgiebiger zu fotografieren, auf der Homepage vorzustellen, 'Perle des Monats' und aus diesen 12 dann die 'Perle des Jahres' wählen zu lassen, die dann ne kostenlose Revision gewinnt, aber das iss so ähnlich wie mit den Unterlagen zum Schrauberseminar: das Einfachste, nix zu machen, wenn man Nix machen will, ist, nix zu machen...
*) Muss aber auch dazusagen, dasses umgekehrt auch Kisten gibt, die brutal viel gefahren sind und ausser Bremsspuren an den Felgen und abgefahrenen Reifen aussehen wie neu. Kette total verschlissen aber optisch wie geleckt, die Marathon XR 20000km runter undn paar Scheuerspuren von den Packtaschen an den Gepäckträgern. Kein Stäubchen am Rad, kein toter Winkel, wo noch der Schmodder sitzt und ne piekfeine Dokumentation jeden gefahrenen Meters und jedes gedrehten Schräubchens.
Manchmal frag ich mich, was ich unnatürlicher empfinde: ne vergammelte Rostlaube, der man nach 10Jahren jeden Kilometer ansieht oder ein gut benutztes Rad, das dennoch dasteht wie ausm Laden...