Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Allerdings hat dem Team auch immer eine gewisse Professionalität gefehlt. Ich kann mich nicht erinnern, von dem Team zeitlebens eine einzige Pressemeldung erhalten zu haben. Zum Vergleich: Beim Commerzbank-Team oder bei 21run hatte man nach jedem x-beliebigen Rennen eines Teammitglieds noch am selben Tag einen Pressetext samt professionellen Bildern in der Mailbox. Faris als mediales Aushängeschild des Teams hat keine einzige Einladung zu einer unserer Sendungen angenommen.
Andere Athleten, allen voran Timo Bracht, sind da wesentlich professioneller und engagierter, wenn es darum geht, sich selbst und die Sponsoren zu präsentieren, oder für die Fans da zu sein. Das gilt auch für Sebastian Kienle. Faris sehe ich da am unteren Ende der Skala. Kein Blog, kein facebook, nichts von alledem. Als Sponsor wird man sich schon überlegen, ob das Geld dort gut angelegt ist.
Grüße,
Arne
|
Ich glaub ja, da überschätzt Du die Bedeutung der sozialen Netzwerke, Blogs & was Du oben nennst für den Sponsor, um den es hier geht. Auf dieser Ebene isses der Tourismusbehörde von Abu Dhabi völlig egal was, passiert. Die messen Erfolg in nackten Zahlen. Hier wären das: Mehr Touristen in die UAE.
Und die Touris sehen das Logo Abu Dhabi allenfalls im Premium-TV und Berichten in überregionalen Tageszeitungen. Und da war Faris immer präsent. Die großen Tageszeitungen haben ihn immer nach seiner sehr akzentuiert vorgetragenen Meinung gefragt & mit Bild berichtet. Und im Zweifel hat ihm auch die Sportschau das Mikro unter die Nase gehalten. Es hat eben nicht gereicht. Er hätte eben Hawaii gewinnen müssen, damit es weiter geht.
Eventuell haben die Scheichs auch die Medienwirkung des Sports als solchem überschätzt. Und nach der extrem negativen Publicity mit dem Gefängnisaufenthalt von Andy S. 2012 wird kein Amerikaner mehr das Rennen machen. Da wette ich drauf!
Wenn es andererseits darum geht, für kleinere Sponsoren wie 21run zielgruppenorientiert hier im Szene-TV mit 21run-Shirt zu sitzen - klar hat der Sponsor da Interesse dran. Genauso verhält es sich mit Radherstellern & Laufräderherstellern. Allerdings ist da die Medienpräsenz von Faris & Co. auch super gewesen. Kein Jahr in dem nicht ein Faris-Feature im Tri-Mag oder der Tritime war.
@ Lidl Racer: Du weisst sicher besser als ich, dass der Großteil der Team TBB Athleten ganz ordentlich dafür löhnen, im Team dabei sein zu dürfen und allenfalls Material gestelle bekommen. Dieses "Team" ist noch weniger "Team" als der ganze Rest es war. Da kann man sich nämlich reinkaufen.
Auch wenn das jetzt Werbung in eigener Sache ist: Es gibt da noch ein Tri-Team mit Pros und AGlern, das erfolgreich seit 12 Jahren von demselben Sponsor unterstützt wird.
Timex Team!

OK, ist Werbung in eigener Sache, aber der dahinter stehende Konzept scheint zu funktionierren: Ein Mix aus guten AGlern, die im direkten Umfeld die Marke präsentieren und einigen guten, aber nicht Super-Pros, die aber auch mal einen IM gewinnen können. Die sind bei jedem IM vor Ort und werben eben in der Tri-Community. Mitte Februar weiss ich besser wie das funktioniert.