Zitat:
Zitat von 3-rad
Ich bleibe dabei:
3h und länger ist Blödsinn für eine LD Vorbereitung, wahrscheinlich sogar für einen solo-M.
Das einzige was man davon hat sind irgendwann kaputte Knochen.
Zudem ist die Reg-Zeit viel zu lang.
|
Ich habe einiges zu diesem Thema gelesen und rein körperlich betrachtet, liegst Du wahrscheinlich richtig. Es ist wohl auch nicht wirklich nachweisbar, dass längere Läufe (m.E. > 2,5h) tatsächlich einen Zusatznutzen liefern. Dass die Verletzungsanfälligkeit mit steigender Distanz exponentiell ansteigt, ist wohl auch nicht umstritten. Diese Mischung "verbietet" ja eigentlich den Einsatz noch längerer Läufe.
Den Einwand, dass es gut für den Kopf ist, fand ich aber ganz interessant. Aber auch hier stellt sich die Frage nach dem Preis.
Für das Radfahren gibt es ähnliche Studien. Hier ist die Grenze so um die 4h. An dieser Stelle etwas für den Kopf zu tun, ist dann doch preiswerter.
Bzgl. der Ausgangsfrage: nix Essen, nix trinken. Und das ist unabhängig von der Intensität. Ausnahmen sind evtl. Temperaturen über 30 Grad. Da könnte bei einem hohen Anteil an Marathon Renntempo ein wenig Wasser hilfreich sein.