gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafftraining nach Joe Friel: Übungsauswahl, Gewichte,...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2013, 16:08   #206
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi Leute

ich kannte die hack squats auch noch nicht. Sieht aus wie ne schöne Alternative für zu hause, wenn man kein rack hat. Ich hab die mal probiert und hatte was die Quadrizeps anbelangt, schon ein krasses Gefühl. Anderseits hatte ich das Gefühl, dass die Kniescheibe und die Sehnen darüber extrem belastet werden (und ich hatte nicht viel Gewicht drauf.

Wenn man googelt, findet man oft Warnungen vor den hack squats, weil sie große Scherkräfte für das Knie bedeuten würden. Also Vorsicht.

Was die Explosivität anbelangt, hab ich glaub ich in dem Buch "Krafttraining für Radsportler" gelesen, dass damit nicht gemeint ist, dass die *Bewegung* explosiv ist. Das geht mit sub-maximalem Gewicht kaum, sondern die Rekrutierung.

Drittens: Hier (http://trainingscience.net/?page_id=471 ) ist ein sehr interessanter Bericht über Studien, in denen Kombinationen von low-rep und high-rep Training untersucht wurden. Das Fazit des Autors lautet, 1-2 Sätze low-rep zu machen (mit Max.Gewicht) und anschließend 1-2 Sätze high-rep (~20 Wdh.) mit niedrigem Gewicht.

Ich hab das probiert und es haut tierisch rein. Anschließend noch nach den Empfehlungen von Friel eine plyometrische Übung gemacht (jump squat mit hartem Landen mit leicht angehobenen Fersen) und ich war die nächsten Tage out of order. Beim nächsten Laufen hab ich aber direkt ne Verbesserung bemerkt.

@MediationRunner: Leg dir für das Kreuzheben doch einfach Scheiben unter bis die Höhe passt.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten