Zitat:
Zitat von rauchi2001
Hallo zusammen,
Ich möchte an meiner Kraultechnik arbeiten. Eines der beiden unten aufgeführten Konzepte möchte ich in Anspruch nehmen. Ich weiß nur nicht, für welche Option ich mich entscheiden soll.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr - unabhängig von den Trainern - mir sagen könntet, welche Option potenziell größere Fortschritte verspricht.
A) 4-Tage-Technikseminar mit 2 Einheiten pro Tag (Ute Mückel)
B) 1x/Woche eine Privatstunde über 8-10 Wochen (Erik Felsner)
Besten Dank und sportliche Grüße
Christian
|
Ich würde B) nehmen.
Das 4-Tage Seminar hat vielleicht den Vorteil, dass du die vier Tage am Stück an deiner Technik arbeiten kannst. Techniktraining ist aber auch anstrengend. Dir werden also eventuell schon nach dem zweiten oder dritten Tag die Arme schwer werden, was eine korrekte Technik schwerer macht. Ich denke auch, dass nach zwei, drei Tagen die Konzentration nachläßt.
Hauptvorteil für mich wäre aber, dass deine Fortschritte über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und korrigiert werden können.
Das Seminar ist ein langes WE oder eine halbe Woche und dann hast du erstmal keine Kontrolle, ob da das Erlernte auch umsetzen kannst.
Bei Privatstunden kannst du zwischendurch üben (vielleicht auch ein paar "Hausaufgaben" machen) und hast nach einer Woche die nächste Kontrolle, ob sich die Technik wirklich gefestigt hat.
Matthias