gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hamstring Tendinopathy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2013, 23:05   #17
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte mich auch ein Jahr mit dem Piriformis-Syndrom herum geschlagen, war bei mehreren Orthopäden und Physiotherapeuten, machte eine Laufpause, aber wie bei euch half das alles nichts.

Habe mich dann selbst im Internet (u.a. Foren) informiert und auch auf den Tipp von aRa hier aus dem Forum mir ein kleines Kraft- und Dehnungsprogramm zusammen gestellt. Wobei der Piriformis selbst nicht gedehnt werden soll, sondern vielmehr die Addukturen und rückseitige Oberschenkelmuskulatur.

Folgende Kraftübungen führe ich zudem seit ca. 8 Wochen zweimal die Woche aus:

Bulgarian Split Squats http://vimeo.com/10519501

Pistol Squats http://www.youtube.com/watch?v=TWvIu7s-vIM
(die Übung ist sehr schwer, damit der gestreckte Fuß nach vorne nicht so hoch gehalten werden muss, kann man sich auch auf einen Kasten oder eine Bank stellen)

Good Mornings http://www.youtube.com/watch?v=bUpOZnhS4FI

Lunges http://www.youtube.com/watch?v=Z2n58m2i4jg
(Länge des Schrittes sollte soll lang wie möglich sein und Richtung Körpergröße gehen, also deutlich länger als im Video)

Das Laufen am nächsten Tag fühlt sich dann so an wie bei einem Koppellauf nach harter Radeinheit, aber nach drei Tagen spring ich rum wie ein junges Reh

Habe gleichzeitig mein Lauftraining wieder hochgefahren und laufe seit 6 Wochen wieder ca. 60-70 km pro Woche ohne jegliche Beschwerden!

Sorry, aber der erste Kommentar, der mir einfiel: Ist das geil
Also diese einbeinigen Kniebeugen muss ich morgen mal testen - ich glaube ich fall um

Super Links, wirklich.

@Marion: Danke für den Hinweis auf den Thread...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten