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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Rohloff-Thread
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Alt 16.01.2013, 22:08   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.609
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Meine Traumkombi wäre ein Titan-Rahmen in CX Geometrie aber mit Beleuchtung, Schutzblech und Gepäckträger. Dazu Scheibenbremsen. Wäre dann wohl das was man Randonneur nennt.
Die Probleme die derzeit den Kauf noch bremsen sind folgende:
1. auf nen Rennlenker ist der Rohloff-Drehgriffschalter nicht draufzubringen, da gibts wohl Alternativen. Erfahrungen?
Ehrlich gesagt: nix gescheits. Sonst würd ich so ein Setup schon fahren.
Zitat:
2. der Drehgriffschalter beisst sich wahrscheinlich mit den von mir favorisierten Zusatzbremshebeln (CX eben)
Nein, keineswegs. Der Drehgriff muss nicht zwangsläufig oben am Mittelteil sitzen.
Zitat:
3. ich will auf keinen Fall so einen Feder-Kettenspanner, Sybenwurtz schreibt, das sollten mit nem Exzenter am Tretlager gehen. Ehrlich?
Die Preisklasse, in der du mit nem Titan-Randonneur und Rohloff operierst, sollte ne Anfertigung inklusive Rohloff-Ausfallenden oder Exzentertretlager auch nimmer aus den Angeln heben...
Zitat:
4. jetzt das Dreckproblem von Tvente, ich will das Rad täglich zur Arbeit nutzen und Hauptbeweggrund ist die derzeitige Nerverei der Ketten-Ölerei, -Putzerei, -Wechsellei. Dazu der mindestens jährlich fällige Zahnkranz! Wäre meine Traumkombi deutlich Pflege-unempfindlicher?
Das Dreckpoblem von Blutsvente kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe ein, dasses von den von oben kommenden Zügen begünstigt wird, aber ich bin mein Titan-MTB jahrelang mit haargenau der gleichen Zugverlegung gefahren und hatte haargenau NULL Probleme damit. Die Züge waren sechs so Jahre drin, wie ich sie beim Rohloff-Umbau eingebaut hatte.
Nur ein Unterschied: ich hatte die Liner vom Griff bis runter zur Schaltbox durchgehend verlegt.
Generell: ne Rohloff ist in Sachen Wartung und Verschleiss stets vorteilhafter als jede andere Schaltung. Umso mehr, je mieser die Einsatsbedingungen sind.
Dies bedeutet jedoch niemals, dass sie wartungsFREI wäre. Auch bei Sonnenscheinsonntagmittagfahrern längt sich die Kette, braucht Schmierung und muss sogar irgendwann getauscht werden.

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
guckst Du hier
Da gibts ja auch den Mittelmeyer Griff schon lange. Hat jemand Erfahrungen, wie ist das mit den ZUsatzbremshebeln, geht das?
Der Mittelmeyer kriegt seine Schalthebel wohl nie mehr auf die Reihe. Keine Ahnung, wie oft ich da schon angerufen hab, wann die Dinger fertig werden.
Um Drehgriffe übern oder an nen Rennlenker zu kriegen, gibts seit Jahren Patente;- das einzig Wahre wär aber, wenns endlich den Bremsschaltgriff gäb.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du kannst den Rohloff Schalter auch als Lenkerendschalter benutzen. damit bekommst Du das unter einen Hut. Fahre ich seit 8 Jahren.
Erklär mal, wie das geht.
Meine Rennlenker haben alle 24mm Durchmesser, die MTB-Lenker, an denen der Rohloff-Drehgriff je hing, hatten 22,2mm ...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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