gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2:1 oder 3:1 Periodisierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2013, 19:16   #7
Wonderboy
Szenekenner

Benutzerbild von Wonderboy

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Was auch daran liegen kann, dass du die Woche 1 zu hart angehst.
Ja, könnte ein Grund sein. Nach der Entlastungswoche bin ich immer ein wenig "übermotiviert". Diese Motivation hält dann auch bis Ende der 2. Woche, danach kommt meist ein kleiner psychischer Einbruch und die Beine werden auch schwer.

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Okay, sorry, Dachte, das erklärt sich.

Ausgangslage: 12 Wochen Grundlagenphase
Statt Wochenrhytmus 3:1 hab ich 2:1 machen wollen.
Als Langstreckler war's mir wichtig, möglichst viele lange Einheiten zu haben. Diese konnte ich aber eigentlich nur am WE vernünftig absolvieren.

Bei 3:1 9 Belastungswochen hätte ich 9 lange GA-Einheiten gehabt und hätte die komplette Entlastungswoche auch benötigt. Bei 2:1 wären es nur 8 gewesen, eine komplette Entlastungswoche wäre mir aber zu lang gewesen.

Bei 16:5 Tagen hast Du innerhalb von 3 Wochen ein WE mehr mit drin. Regeneriert wird von Mo-Fr. Folglich konnte ich 12 lange Einheiten unterbringen.

Belastung Sa-So-.....Sa-So.....Sa-So
Rekom Mo-Fr

Hab ich glaub hier beim Fuxx mal aufgeschnappt und hat toll funktioniert.

Besser verständlich?
Klingt sehr interessant. Vor allem reichen ja eigentlich ein paar Tage um wieder Kraft (physisch und psychisch) zu sammeln. Werd ich mal so probieren
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten