gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aero-Laufräder: Wie würdet ihr euch entscheiden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 12:46   #23
Hafu

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich fahre u.a. einen Satz HED3 Clincher mit 23er Michelin Pro Race. HED empfiehlt zwar, 19er oder 20er Reifen aufzuziehen, ich selbst habe das jedoch nicht gemacht. Hat hier irgendjemand schonmal HED3 mit 19er Reifen mit HED3 mit 23er Reifen verglichen?

Frank
Den Vergleich kann ich dir nicht anbieten, aber ich bin aus Prinzip immer im Wettkampf mit 20mm-Reifen unterwegs und schon seit Jahren unglücklich, dass das Angebot in 26 Zoll seitens der Hersteller immer kleiner wird. Die produzieren ihre 26-Zoll-Versionen meistens nur noch in 23mm Breite, weil breite Schlappen mehr Komfort bieten und der Markt der Freizeit- und Gelegenheitsfahrer einfach viel größer im Vergleich zu geschwindigkeitsorientierten Fahrern ist.

Schmale Reifen sind aerodynamischer (geringere Frontangriffsfläche) und lassen sich bei gleicher Bauart deutlich härter aufpumpen, was (bei guten Straßenverhältnissen) in niedrigerem Rollwirderstand resultiert.

Bei sehr schlechten Straßen oder grobem Asphalt kann aber auch ein breiter Reifen im Wettkampf Sinn machen. Meist finden Tria-Wettkämpfe aber in Deutschland auf guten Straßen statt.