gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 11:01   #4
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Ich würde Dir auch empfehlen ohne Deine Schwimmhilfe zu üben und es ist eigentlich ganz egal ob Du nach einer Bahn eine Pause brauchst bis Du wieder die nächste Bahn durchkraulen kannst. Beinschlagübungen werden ganz effektiv sein, aber am Anfang am besten mit einem Trainer oder erfahrenen Schwimmer der Dich korrigiert. Nicht das sich ein Fehler (Schere zum Beispiel) einschleicht der später wieder schwer zu korrigieren ist.

Dir wird wohl die nötige Körperspannung fehlen und die bekommst Du nur durch Technik-Training rein, ich persönlich finde einen Pullbuoy da nicht hilfreich. Für Anfänger finde ich ein Schwimmbrett sinnvoll, für Fortgeschrittenen sehr dosiert Paddles.
Lange Strecken durch zu schwimmen ist gerade für Anfänger kontraproduktiv, da mit zunehemender Ermüdung der meist schon nicht gute Schwimmstil noch mehr leidet.
Die Streckenlänge so wählen das man das sauber schwimmen kann, am Anfang reicht da eine Bahn, Pause bis man gut erholt ist und die Bahn wieder sauber schafft. Im Laufe der Zeit kann man dann auch mal mehrere Bahnen sauber schwimmen.

Wenn es unbedingt mal ein Dauertraining sein muß, dann immer ein Wechsel zwischen Brust und Kraul, die Bahn Brust sollte dann so erholsam sein das man die Bahn Kraul wiedder sauber schwimmen kann. So habe ich oft nach längeren Pausen (einige Monate) wieder einen sanften Einstieg geschafft und da habe ich auch nur mit einem 2:1 Rhytmus angefangen (und ich schaue mittlerweile auf 35 Jahre schwimmen zurück).