gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2013, 12:57   #849
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
... Wieso soll ich mich für etwas rechtfertigen, für das ich nicht zu verantworten bin...
Es ging mir nur um dein Verständnis des Begriffs "Nächstenliebe".
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, etwas als "Nächstenliebe" zu bezeichnen für das jemand ganz gut (oder im Vergleich zum Normalbürger sogar sehr gut) bezahlt wird.
Anscheinend verstehst du also unter dem Begriff "Nächstenliebe" etwas anderes als ich. Deswegen meine Frage nach deiner Verständnis dieses Begriffs. Leider bist du auf die eigentliche Frage gar nicht eingegangen.

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
... es scheint mir, als sei Dein Urteil ein Urteil dem Anschein nach. Begib dich einen Tag mit einem Pfarrer auf Wanderschaft und erlebe was dieser Beruf alles beeinhaltet und du wirst dein (vorschnelles) Urteil vermutlich revidieren müssen. Bzgl. sehr gut bezahlt: Lehrer sind doch auch sehr gut bezahlt oder?

Was meinst Du genau mit "die Kirche zahlt keine Steuern"? Den Pfarrer der keine Einkommenssteuer zahlt, die Mehrwertsteuer auf Einlagen im Klingelbeutel...?
Ich habe fast 50 Jahre für mein Urteil über die Kirche benötigt. Als "vorschnell" kann man das wohl nicht bezeichnen.
Die Frage nach den Steuern rührt daher, dass die angegebene Gehälter der Kleriker wahrscheinlich nicht direkt mit Angestelltengehältern vergleichbar sind: Zahlen Pfarrer von ihrem Gehalt in gleichem Maße wie normale Menschen Kirchensteuer, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Lohnsteuer ...?
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten