Zitat:
Zitat von Cruiser
Hach, bissi doof ist das schon, hat der Hazel nicht Unrecht.
So eine fixe Sattelstütze soll eigentlich für was genau gut sein?
|
Naja, der selbe Vorteil wie eine Kettenstrebe, die mit dem Tretlager in idealer Lage (vom Carbon her) verbunden sind. Das bringt Steifigkeit, evtl. Komfort und spart Gewicht. Das wird allerdings durch die Elastomer-ST locker wieder aufgedoppelt...
Ich habe mich seinerzeit bewusst für ein solches Rad (Scott Spark RC) entschieden, weil es das für mich ultimative war. Mit dem Auto gibt es kein Problem, das gute daran: Du kannst die ST mit Sattel rausnehmen und musst dir beim Zusammenbauen keine Gedanken machen über die Einstellung (entgegen einer normalen ST, die immer wieder neu geklemmt wird, dabei vll. nicht auf die richtige Höhe/Sattelausrichtung genau geachtet wird).
Das passt hier immer, weil ja das Sattelrohr auf die entsprechende Länge gekürzt ist und die Ausrichtung des Sattels ist ja durch die Form der ST auch gewährleistet.
Fazit: Durchgehende Sattelstützen sind ein Statement
