gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennräder 2013 - Schick und schnell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2013, 00:24   #890
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Hach, bissi doof ist das schon, hat der Hazel nicht Unrecht.

So eine fixe Sattelstütze soll eigentlich für was genau gut sein?
Naja, der selbe Vorteil wie eine Kettenstrebe, die mit dem Tretlager in idealer Lage (vom Carbon her) verbunden sind. Das bringt Steifigkeit, evtl. Komfort und spart Gewicht. Das wird allerdings durch die Elastomer-ST locker wieder aufgedoppelt...

Ich habe mich seinerzeit bewusst für ein solches Rad (Scott Spark RC) entschieden, weil es das für mich ultimative war. Mit dem Auto gibt es kein Problem, das gute daran: Du kannst die ST mit Sattel rausnehmen und musst dir beim Zusammenbauen keine Gedanken machen über die Einstellung (entgegen einer normalen ST, die immer wieder neu geklemmt wird, dabei vll. nicht auf die richtige Höhe/Sattelausrichtung genau geachtet wird).

Das passt hier immer, weil ja das Sattelrohr auf die entsprechende Länge gekürzt ist und die Ausrichtung des Sattels ist ja durch die Form der ST auch gewährleistet.

Fazit: Durchgehende Sattelstützen sind ein Statement
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten