Aus Sicht eines schwache Radfahrers:
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Also, ich lass kein Spielchen aus! Aber man kann ja trotzdem Rücksicht nehmen und bin der erste, der oben umdreht um die anderen abzuholen (besonders die Mädels, hehe).
Ohne diese Spielchen, würde mir ein wesentlicher Spass am Gruppenfahren fehlen. Gott, das gehört halt dazu.
|
Ich trainiere in der Gruppe, um etwas Gesellschaft zu haben und mich vielleicht auch während des Trainings zu unterhalten. Radstrecken, v.a. für Grundlagentrainign werden deshalb so gewählt, dass mal auch nebeneinander fahren und sich unterhalten kann.
Wenn ich Rennen fahren will, melde ich mich zu einem Wettkampf an oder verabrede das vor dem Training.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Manchmal gibts halt welche, die sind angepisst, wenn man ihnen entgegenkommt oder wenn man ihnen sagt, dass es jetzt da im Flachen schneller wird und sie sich ordentlich in den Windschatten hängen sollen, weilse sonst abreissen. Gekränkter Stolz, denke ich. 
|
Der Ärger hat weniger mit verletztem Stolz zu tun, sondern damit, dass man, statt eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Ausfahrt mit Freunden zu machen, sich ständig auf ein Hinterrad konzentrieren muss und am Berg noch von dem vermeintlich stärkeren (der sich aber vielleicht im Training mehr quälen will/kann) die lange Nase gezeigt bekommt.
Man hat vielleicht 10km mehr in der gleichen Zeit drauf, wie wenn man alleine gefahren wäre, aber die Ausfahrt ist stressiger, weil man ständig bemüht ist, dranzubleiben. Im Endeffekt fährt man doch etweder alleine den Berg hoch oder hinterher. Da fahre ich eben wirklich lieber für mich alleine.
Matthias