Zitat:
Zitat von Rhing
Kommt natürlich auch stark auf die Ansprüche an. Wenn Du in nem Land leben willst, muß natürlich "perfekte" Sprachbeherrschung das Ziel sein, ggfls. einschließlich Akzent bzw. Dialekt.
|
Wobei man kann noch so ambitioniert sein und noch so perfektes Englisch lernen, den Akzent bekommt man nicht so ohne weiteres hin(siehe Henry Kissinger). Viele Deutsche, die in den USA lebten, sagen mir, dass Amerikaner nicht merken, dass sie Deutsche sind, aber wenn ich ihr Englisch höre, klingt das überhaupt nicht wie ein Amerikaner.
Es gibt aber Leute, die es schaffen fast akzentfrei zu sprechen und das hat gar nichts mit Bildung zu tun. Ich denke, das hat mit einem gewissen Talent zu tun.
Ich muss aber auf jeden Fall einiges an meinem Spanisch tun. Ob ich Akzent habe, ist mir egal. Ich will einfach nur fliessend sprechen. Normalerweise bin ich Perfektionist, weshalb ich Deutsch so gut gelernt habe, aber bei Spanisch fällt es mir schwer

Peinlich, wenn man als Südamerikaner beschissen Spanisch kann. Ich kenne aber auch einen Koreaner, der in D aufgewachsen ist und dessen Eltern schlecht Deutsch sprechen, aber er kann kaum koreanisch obwohl er auch ne Zeitlang in Korea lebte.