Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von sybenwurz  Das ist genau das Problem.Als ich irgendwann n Vierteljahr ins Spanien war, war ich ruckzuck da unten mit Deutschen verbandelt und hab mit denen Deutsch geredet. Spanisch brauchte ich nur anne Tanke und in den Restaurants.
 | 
	
 Ja, so sah es aus. Ich spreche mit meiner Familie in Lateinamerika Deutsch/Englisch und hing immer mit einem Kumpel am WE rum, der aus Berlin stammt. Dazu gesellte sich ein anderer Kumpel, der perfekt Deutsch konnte, da er auf der Deutschen Schule war. Der Rest war aus GB, Kanada, der USA oder Israel.
Ich habe nur Spanisch mit Mädels

, Taxifahrer, Marktfrauen usw gesprochen. Ich hätte dort einen Intensivkurs besuchen sollen, aber da ich 5 Tage die Woche von zuhause arbeitete(für die gleiche Firma in D für die ich immer noch arbeite), war es nicht soo notwendig. Trotzdem könnte man denken, dass alleine die Jahre etwas gebracht hätten, aber ich persönlich finde, dass alle Sprachen viel Arbeit benötigen. Schliesslich gibt es tausende Vokabeln und umfangreiche Grammatik.
Leute glauben immer, dass man nach so und so vielen Jahre perfekt reden müsste, aber das hängt von diversen Faktoren ab.
Trotzdem glaube ich nicht, dass jemand durch einen VHS Kurs alleine eine Sprache lernen kann und auch nicht durch 4 Wochen Intensivkurs. Eine Sprache zu beherrschen hängt von vielen Faktoren ab.
Ich werde aber eine Intensivkurs besuchen um mein Strassen-Spanisch grammatisch auf trab zu bringen.