gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche Hilfe für 4-Monatsplan LD!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 16:19   #22
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von ToNi Beitrag anzeigen
@flow
Was haben denn die Schwimmtrainier mit dir angestellt?
Scheinst ziemlich verwirrt zu sein
Zur Zeit geht's einigermaßen, danke ... und wenn, dann waren's nicht die Schwimmtrainer ...

Zitat:
Zitat von ToNi
Oben die Empfehlung:

~40min "Intervallserien" (mal ganz allgemein ausgedrückt)
Kraft für die Arme, z.B. 10x 50m "am Anschlag" mit Pullbouy (Technik egal, Hauptsache die Arme brennen nach 30m und dann nochmal zulegen bis die Tränen fließen ), je 15s Pause (evtl. Paddles)

die KEIN Schwimmtrainer mit einem Ausbildungsniveau ab "Helfer am Beckenrand" schwimmen lassen würde, da die Aufgabe unlösbar bis körperlich sehr bedenklich ist
Aha ... erzähl mal ... ich habe Plan-Empfehlungen in diese Richtung erhalten, bin's regelmäßig geschwommen (vielleicht nicht immer ganz 40min), hab' mich gut damit gefühlt und erfreuliche Fortschritte gemacht ...

Zitat:
Zitat von ToNi
und etwas später schreibst du, dass du meinst, deiner Schwimmtrainerin fehle der Weitblick
Nicht ganz ...

Zitat:
Zitat von Flow
Meine Erfahrung nach, fällt den meisten Schwimmtrainern der Weitblick in das Gesamt-Trainingskonzept des Triathleten etwas schwer ...
Zitat:
Zitat von ToNi
und dass sie dich (offensichtlich) überfordert.
Eigentlich auch nicht ... meinste das hier :

Zitat:
Zitat von Flow
erst gestern von Trainerin der Nachbarbahn in meine Richtung "Wenn dir nach dem Training richtig schlecht ist, weißte, daßde was gemacht hast", nachdem meiner meinte "Das ist aber schon ziemlich locker heute !" ... und das war beim Einschwimmen ...
Zitat:
Zitat von ToNi
Dann hast du wieder Bedenken wg. der Überlastung...
Diese hattest du doch zuerst angeführt, mein Freund ... ... ich hatte dich zitiert, und nochmal spezifiziert, worin ich diese beim schwimmen speziell für den Triathleten sehe ...

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei ... kannst ja nochmal lesen, was ich geschrieben habe ...

Die Überlastungsgefahr für den Triathleten sehe ich persönlich vor allem beim HKS durch zu hohe (und lange) Intensitäten ...
Deshalb die Intervalle in ihrer Intensität vorsichtig dosieren
("sanfte" Intervalle).
Das geht auch über längere Serien (40min sind für den LDler schließlich keine Zeit)
Kraft, wie die oben beschr. 10x 50m mit Pullbouy und ausreichender Pause sehe ich bzgl. HKS nicht als übergroße Belastung.
Ich habe die vor allem in den Armen gespürt, die 15s reichen zum Luftholen, und nach 10min ist alles vorbei ...

Zitat:
Zitat von ToNi
Nudenn, ich möchte dich ja nicht persönlich angreifen
Be my guest ...

Zitat:
Zitat von ToNi
aber sei beruhigt: Mir fehlt nicht der nötige Weitblick für "euch" Triathleten, bin nämlich selber einer, darum tummel ich mich ja hier auch rum und: Ich bin schon (ziemlich erfolgreich) auch sehr viel längere Distanzen als 3,8km geschwommen und das mit einem Schnitt von deutlich unter 1 Stunde pro 3,8 km
Ditte is' voll subba ... vielleicht kannste uns ja dann noch etwas konkreter an deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen ...

Zitat:
Zitat von ToNi
Aber: Ich verstehe Deine Aufregung nicht.
Was denn ... ich finde die Nachbarbahn-Trainerin ganz süß ...

Zitat:
Zitat von ToNi
Also: Locker bleiben

Geändert von Flow (16.04.2008 um 16:34 Uhr).
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten