gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche Hilfe für 4-Monatsplan LD!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 14:43   #21
ToNi

@flow
Was haben denn die Schwimmtrainier mit dir angestellt?
Scheinst ziemlich verwirrt zu sein

Oben die Empfehlung:

~40min "Intervallserien" (mal ganz allgemein ausgedrückt)
Kraft für die Arme, z.B. 10x 50m "am Anschlag" mit Pullbouy (Technik egal, Hauptsache die Arme brennen nach 30m und dann nochmal zulegen bis die Tränen fließen ), je 15s Pause (evtl. Paddles)

die KEIN Schwimmtrainer mit einem Ausbildungsniveau ab "Helfer am Beckenrand" schwimmen lassen würde, da die Aufgabe unlösbar bis körperlich sehr bedenklich ist und etwas später schreibst du, dass du meinst, deiner Schwimmtrainerin fehle der Weitblick, und dass sie dich (offensichtlich) überfordert.

Dann hast du wieder Bedenken wg. der Überlastung...

Nudenn, ich möchte dich ja nicht persönlich angreifen, aber sei beruhigt: Mir fehlt nicht der nötige Weitblick für "euch" Triathleten, bin nämlich selber einer, darum tummel ich mich ja hier auch rum und: Ich bin schon (ziemlich erfolgreich) auch sehr viel längere Distanzen als 3,8km geschwommen und das mit einem Schnitt von deutlich unter 1 Stunde pro 3,8 km

Aber: Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Ich habe hier ja keine absoluten Thesen auf den Tisch geworfen sondern nur Rahmenbedingungen erklärt, die sicherlich im Sinne der Ausgangsfrage, nicht falsch sind und gar nichts mit reinem Vereins-Schwimmtraining zu tun haben, da lass ich nämlich z.B. keine 4x1000 Meter schwimmen.

Also: Locker bleiben und nicht vom Schwimmtrainer ärgern lassen, der unterschätzt eure Trainings-Alltags-Heldentaten nämlich mitunter tatsächlich