gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche Hilfe für 4-Monatsplan LD!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 13:53   #18
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
unsere längsten Strecken im Training sind maximal 800m (meist maximal 500m), bei 1.5 Stunden, 3 bis 4 mal die Woche im Wasser.

Da wir als Langstreckenschwimmer und Triathleten zusammen trainieren und unsere Triathleten alle die 3.8km unter 1 Stunde schwimmen, kann das also nicht so falsch sein....oder???
Ich würde eher sagen bei dem Trainingsumfang muss man schon viel falsch machen um nicht unter 1h zu Schwimmen

Im letzten Jahr war ich im Schnitt ca. 1,5h pro Woche im Wasser was für eine 1:03 gereicht hat. Also grad mal 1/3 eures Trainingsumfangs. So falsch kann´s (zumindest für mich!!) also auch nicht sein.

Die Frage aber wie man das strukturiert. Aktuell schwimm ich einmal pro Woche 1h im Verein (Technik + kürzere Intervalle und oft andere Lagen) und dazu wenn ich es schaffe noch eine zweite Einheit von 30-45min die nur aus Technik mit ein paar Sprints am Ende besteht. Sprich mehr als die Hälfte meines Trainings besteht aus Technik und anderen Lagen. Der Rest aus schnelleren und eher kürzeren Intervallen. Erst in den letzten 2-3 Monaten kommen dann die langen Einheiten dazu. Anfangs GA1, aber dann auch mal 3,8 mit 95% WK-Tempo, oder 4*1000 mit 105%, ...

Gruß Meik
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten