gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gebeichtet: Mein erster Triathlon und ich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 09:35   #85
Necon
Szenekenner

Mein erster und bisher einziger Triathlon:
Zwei Wochen vor dem Event bin ich zum ersten Mal im See geschwommen (mit Kraul hab ich ungefähr 3 Monate davor begonnen). Ging auch ganz gut Orientierung war in Ordnung, Temperatur im See 23°C , Kraul natürlich nicht fehlerlos aber die 750 m für de Sprintdistanz sollten kein Problem sein!

Dann kam der Schlechtwettereinbruch, 2 Wochen lang Regen und kalte Temperaturen. Am Tag des WK, 12-14 °Außentemperatur, Nieselregen und Wasser hat auf 18-19° abgekühlt.
Neo hatte ich natürlich keinen (war ich aber nicht der Einzige, gab noch einen zweiten der in Badehose schwamm). Los geschwommen und schon nach 100 - 200 m begannen die Probleme, die Schultern schmerzten, Arme wurden Schwer, Beine schmerzten leicht aufgrund der Temperaturen. Noch vor der ersten Boje hielt ich ausschau nach den Begleitkanus. Aber Aufgeben kam nicht in Frage. Nach der ersten Boje wurde es etwas besser, der Stau löste sich auf, die Leute wurden weniger (eh klar waren alle Meilenweit vor mir). Ich kraulte so vor mich hin bis es mir komisch vorkam das ich keine Beine und Arme mehr ins Gesicht oder Rippen bekam. Ich stellte mal kurz auf Brust um und bemerkte das ich ca 25-30 Meter weiter draußen war als alle Anderen.
Von da an ging das auch so weiter. Ich kam mit Kraul und der Strömung des Sees einfach nicht klar und musste die zweite Hälfte komplett Brustschwimmen.
Aus dem Wasser kam ich erst nach 17 min und als 187 von 195 oder so.

Am Rad lief es dafür super, das Wetter wechselte auf Sonnenschein, die Straße war trocken und die Kälte des Wassers war schnell abgeschüttelt. So konnte ich Platz um Platz gut machen.
Beim Laufen war ich dann schon richtig "entspannt" und konnte die letzten 5 km knapp über 21 min absolvieren.
Am Ende war ich unter den "Besten" 90 (noch immer peinlich aber selber Schuld wenn man nicht schwimmen kann)!

Nächstes Jahr werde ich meine offene Rechnung mit dem See begleichen, dieses Mal aber mit Neo und auf der MD!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten