gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitteldistanz in 5 Monaten? Brauche Einschätzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2013, 10:14   #12
vi-kinga
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
Schaffen kann man das. Es besteht allerdings bei Steigerung des Laufpensums die recht große Gefahr von orthopädischen Problemen, allein schon wegen des fürs Laufen sehr hohen Gewichtes. Dann kannste nicht trainieren wie gewünscht, es folgen Trainingspausen um dann wirds im Wettkampf evtl. schmerzhaft oder man nimmt erst gar nicht teil.
Zu Beginn des Trainings würde ich zeitlich den Schwerpunkt aufs Radfahren und schwimmen setzen, das schont die Gelenke und bringt Dir die nötige Ausdauer. Laufen ist natürlich unumgänglich, solltest Du aber sehr vorsichtig machen. Anfänglich lieber kürzer(30 min). Nach dem Radfahren noch kurz die Laufschuhe für 3km an hilft auch.

Absolut richtig: "Schaffen kann man das!"
Die Frage ist eher, WIE man das schaffen kann . . .

Mir fehlt bei deinen Angaben noch das (Lebens-)Alter. Je älter du bist, desto länger benötigst du für die Regeneration. Und da meine ich vor allem die "orthopädische Regeneration". Wie schaut's mit Vorerkrankungen aus? Als Ex-Fußballer hast du ggf. schon mal was am Knie gehabt?
Die Trainingspläne hier im Forum sind m.E. knallhart (viele Intervalle; kurze Regenerationszeiten) und nicht für Anfänger gemacht.
Solltest du dein Vorhaben umsetzen, würde ich empfehlen in allen Disziplinen ausschließlich extensiv - also mit gleichmäßigen Belastungen im unteren Pulsbereich - zu trainieren. Die Altersklasse wirst du so nicht gewinnen, aber vielleicht hast du dann länger was von diesem Sport.
vi-kinga ist offline   Mit Zitat antworten