Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Sicher nutzt sich deine Sohle ab, aber doch nicht an der Stelle, wo das Cleat sitzt, sprich an der Fusssohle direkt, sondern wenn, dann an den Stollen, auf denen man läuft.
|
Korrekt. Aber wie gesagt, der Mechanismus verhindert das Kippen des Schuhs nicht, also kippt der so weit, bis er mit der Gummisohle bzw. seitlich auf der Cleatoberfläche ansteht. Wenn man beim Treten ein bisschen nach oben zieht, oder sonst verschiedene Kräfte aufs Pedal bringt, fängt der Schuh dann an hin- und herzukippen.
Bin gerade in den Ferien und fern von meinem Fahrrad, also kann ich das nicht „live“ vorführen. Hier aber 4 Bilder, die es hoffentlich verständlicher machen:



Mach die Fotos paarweise auf, wechsle ein paar Mal hin und her, und dann stell dir das ganze 50 mal pro Minute und Bein am Fahrrad vor … nicht hübsch.
Beim Foto links unten hab ich das Pedal an den Schuh gedrückt (so als würde man nach unten treten) und im Foto rechts unten dann am Schuh gezogen (so als würde man hinaufziehen).
Zitat:
|
Ich würde vermuten, dass dein Problem eher von den Schuhen abhängig ist
|
Das Problem tritt sowohl mit Mavic Pulse als auch Northwave Lizard auf. Und ich wüsste nicht, wie der Schuh dabei einen großen Unterschied machen soll. Die Cleats sind, bis auf leichte Rostspuren, in bestem Zustand. Bin sie ja auch keine 1000km gefahren, weil ich es so unerträglich finde. Die Cleats liegen plan auf, die Schrauben sind bombenfest angezogen und alles sieht richtig aus. Der glasfaserverstärkte Kunststoff, oder woraus auch immer das Sohlen-Grundmaterial ist, ist ebenfalls in gutem Zustand.
Zitat:
… als vom Pedalsystem und zu bedenken geben, dass mit Zunahme der Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedal auch die Reibungsoberfläche vergrössert wird, die einen leichten Ausstieg verhindert.
Ich hab jedenfalls kein Problem mit Spiel in der Bindung, trotz relativ grosser Bewegungsfreiheit.
|
Mit der Links/Rechtsdrehung hängt es auch nicht zusammen, die passt so wie sie ist.