Hallo liebes Forum!
Ich ärgere mich gerade wieder über MTB-Pedalsysteme … irgendwie sind sowohl Shimano SPD als auch Look Quartz und alle ähnlichen Systeme vom grundlegenden Konzept her nur Frustlösungen, die früher oder später Spiel entwickeln
Eigentlich will ich nur irgendwelche Pedale, die beim Fahren im Herbst/Winter/Frühling einigermaßen an die Speedplay Zero herankommen
Shimano SPD: Überträgt die Kraft nur über die zwei Klauen, die die Cleats umschließen. Blöderweise verhindert das nicht ein „Kippen“ des Schuhs, siehe hier:

Der Spalt links zwischen Sohle und Pedal tut sich bei jedem Hochziehen auf und ist als merklicher „Ruck“ spürbar. Das Ganze ist natürlich auch vom Verschleiß der Sohle abhängig, mit neuen Schuhen ist es deutlich weniger schlimm.
Time Attack haben vermutlich die selbe Schwachstelle.
Look Quartz: Die sind zwar von der Auflagefläche her super, blöderweise aber auch von der Abnutzung der Sohle abhängig. Wenigstens sind Spacer dabei, um die Cleats entsprechend anzupassen; wenn man vom 2mm Spacer bei 0mm angelangt ist, ist aber auch schluss. Die Cleats mit 20° Auslösewinkel scheinen sie außerdem aufgegeben zu haben, mit 15° löse ich – auch aufgrund des geringen Widerstands – öfters unabsichtlich aus.
Crank Brothers Eggbeater kommen für mich von der Haltbarkeit her glaube ich nicht in Frage.
Die große Frage ist also: Gibt es noch irgendein anderes System ohne diese Schwachstellen am Markt? Gibt es eine Möglichkeit um die Schwächen auszubessern? Eigentlich möchte ich nicht alle ein oder zwei Jahre neue Schuhe kaufen, nur weil die Sohle 2mm verloren hat.
Ich hab schon überlegt, einmal ordentlich Geld in die teureren Schuhe von Sidi bzw. Specialized zu investieren, weil man bei denen einfach die Sohle ersetzen kann. Besonders Gutes hört man über die Schuhe allerdings nicht …
Liebe Grüße
Michael