|
Iss hier nu Rohloff-Fred oder 2x9 vs. 3x10 oder was?
Blutsvente: das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch erst im Kopf, aber da haste natürlich immer noch n paar Ritzen, wo die Einsteller im Schaltkischdl stecken.
Natürlich kann man bei vielen Rädern die Schaltansteuerung an mehreren Positionen montieren, aber nach unten hat man halt ggf. das Problem, dass man sich mal irgendwas abrasiert.
Ich hab auch jahrelang nix auf die externe Schaltzuganlenkung kommen lassen, obwohl sie schwerer ist.
Mir gefallen alleine die Faltenbälge, die über die internen Züge kommen, nicht, wennse sich so deppert aufwursteln beim Zusammenschieben.
Mittlerweile bin ich da aber etwas offener: sie laufen geschützt innerhalb des Hinterbaus, sie sind leichter und einige Leute habens geschafft, die mit Scheibenbremse zu kombinieren.
Bei dem System kann halt absolut nix reinkommen, allerdings brauchen die internen Züge (eigentlich isses nur einer) etwas Aufmerksamkeit, weilse nicht ewig halten. Und das Wechseln iss fies.
(Meint jedenfalls mein Kollege, der da schonmal nen halben Tag ´für brauchen kann;- bei dem geht die Klappe sofort runter, wenn so n Wechsel aufm Programm steht...)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|