Zitat:
Zitat von stuartog
Handmade in Italy bringt noch immer mit ABSTAND die besten Carbonrahmen auf den Markt...viele sogar als Toppmodell anderer Hersteller.
Taiwan und China haben sicher gute Rahmen und Knowhow wie man 100.000er Stückzahlen in guter Qualität und wirtschaftlich baut aber über die Topprahmen aus italienischer Fertigung geht nichts.
(einzige Ausnahme ist der R5CA)
|
Guten Morgen,
zu Deiner ersten Aussage hätte ich gerne Beispiele und den Nachweis dazu.
Ich würde Dir nicht widersprechen, sprächest Du von Stahlrahmen, zu Zeiten als dies der einzige Rahmenwerkstoff war. Wobei in diesem Zusammenhang gerne immer die (Stahl-)Rahmenbauer aus den Benelux, Frankreich, England und Deutschland vergessen werden.
Sorry, die italienischen Rahmenbauer haben erst den Trend hin zu Alurahmen verpennt und als sie dann bemerkt haben, dass es "schon" wieder einen "neuen" Rahmenwerkstoff (Carbon) gibt, hatten sie es noch nicht einmal annähernd geschafft, die Qualität von Klein oder Principia zu erreichen (kopieren).
Als FES technisch schon ausgereift war, dachte man in Italien immer noch, aus "Plastik" werden Spritzgussteile für Fiat-Amaturenbretter hergestellt.
Da gab es dann schon den Cadex und anschliessend die ersten Rahmen von Look.
Bezüglich Deine zweiten Aussage werfe ich einfach mal folgendes in den Raum:
Spin (und selbst das ist schon knapp zehn Jahre her...)
Heinrich