gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ski foan mit dem Kurti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2012, 19:47   #53
stoeves
Szenekenner
 
Benutzerbild von stoeves
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Wiesbaden am Teich
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
...@stoeves: Was genau machst du gegen die Entzündung, bzw. was sollst du nicht machen und nimmst du eventuell Medikamente?
Ich frage deshalb, weil auch bei mir im Lendenwirbelbereich (unten in Höhe Kreuzbein, ISG) es wohl zu "zucken" beginnt. Die Physio-Gurus hier bei uns im Trainerteam meinen es wäre noch keine Entzündung, aber ich solle "es ruhig angehen" lassen. Das was ich spüre ist lediglich ein Kribbeln in beiden Oberschenkeln wenn ich den Kopf nach vorne/unten drücke, seit ca. zwei Wochen. Sonst nichts. Die Physios meinen halt, es wäre noch keine Entzündung von dem betreffenden Nerv unten am Lendenwirbel, aber... ich solle weniger machen. Moag ich aber net...
Danke für eine Info, falls du welche hast.

Ski Heil aus Hintertux,
Kurt
Ja das ist ja ein Ding. Mal schauen, ob ich Dir helfen kann. Genau genommen habe ich es nicht korrekt beschrieben, da ich nicht dachte , dass es eine Relevanz haben könnte. Ich habe nach 2 Monate Pause (absolutes Nixtun) mit 3 - 4 Einheiten in der Woche je 1 Stunde auf der Rolle angefangen, Trittfrequenz ca. 100, 170 - 190 Watt. 2/3 der Zeit in der Aero Haltung. Soviel zu den Rahmenbedingungen. Nach 3 Wochen stellte sich im Lendenwirbelbereich links der Wirbelsäule ein Schmerz ein, der dann in den Hintern zog. Ich habe das Trainieren sofort eingestellt und habe mich erstmal ein bisschen selbst therapiert, ohne Medikamente. Nach 2 Wochen ohne signifikante Veränderung aber z.T. erheblichen Schmerzen beim Gehen habe ich mich dann doch zum (Fach-) Arzt begeben. Nach meiner Beschreibung und auch Röntgen sowie Abtasten konnte ein Bandscheibenproblem ausgeschlossen werden. Auch die leichte Fehlstellung kommt nicht als Auslöser in Betracht. Es war schlicht und ergreifend zuviel nach 2 Monaten Nichtstun. Konkret (an alle Mediziner die mitlesen, ich bin keiner, daher die möglicherweise unfachmännische Darstellung): Es ist eine Überbeanspruchung des Kreuzbandapperates der im Lendenwirbelbereich jeweils am Becken ansetzt. Da dieses Kreuzband ähnlich der Achillersehne wenig flexibel ist, kommt es zu einer starken Belastung am Ansatz des Bandes am Becken und der Knochhaut. Und an genau dieser Stelle ist bei mir zu einer Entzündung gekommen. Da Bänder und Sehnen sehr schlecht durchblutet sind, ist die Behebung durch eine körpereigene Reaktion ziemlich langwierig. Nach Aussage meines Facharztes gibt es je nach Ausprägung 2 Varianten die kurzfristig helfen können. Die eine ist das Spritzen eines Präparates mit einem geringen Kortisonanteil, nach seiner Darstellung in der Dosierung auch unkritisch. Die andere ist die Einnahme von Voltaren Resinat (verschreibungspflichtig in D). Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und war nach 2 Tagen schmerzfrei. Ich habe das Zeug auch schon mal bei einer Achillessehnenentzündung genommen, habe aber dazu auch noch Akkupunktur bekommen, ging auch ziemlich flott.
So, bei mir war es also kein Zusammenhang mit der LWS.
Wenn's bei Dir in beide Beine zieht ist's also definitiv was Anderes als bei mir. Also, ich bin im Umgang mit Medikamenten auch sehr zurückhaltend, bin aber bei der seltenen Anwendung von Voltaren Rezinat von der zügigen Wirkung positiv überrascht. Könnte es also empfehlen. Inwieweit bei Deinem Problem die Anwendung zielführend ist musst Du mit Deinem Hofstaat besprechen.
Aber da das Wetter im Augenblick ja jetzt eh schlechter wird, sollte die Zurückhaltung doch gar nicht so schwer fallen. However, wünsch Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung Deiner Leiden und weiterhin viel Spaß in Tux.

P.S.: Kennst Du die Weißbiertherapie?
stoeves ist offline   Mit Zitat antworten