Wie schon im Chrissie-Thread erwähnt, will ich ja im Februar nach Costa Rica. Voraussichtlich fliege ich mit American Airlines.
Habe bisher nur Erfahrung mit Radtransporten bei Air Berlin nach Mallorca für ca. 50€(?) pro Strecke. Von daher hätte ich eigentlich erwartet, dass es bei der langen Strecke viel teurer würde und daher Leihen vor Ort günstiger wäre.
Jetzt scheint es mir so, dass der Radtransport bei AA kostenlos ist!
https://www.americanairlines.de/intl...gage/sport.jsp
Zitat:
|
Zitat von American Airlines
Fahrrad
Befördert werden nur nicht motorisierte Fahrräder
Max. Größe und Höchstgewicht: 320cm und 32kgs
Der Lenker muss seitwärts gedreht und wieder festgeschraubt und die Pedale müssen abgeschraubt werden. Beide Pedale und der Lenker müssen mit Schaumstoff oder ähnlichem Material umwickelt werden.
Die folgende Beförderungsgebühr gilt für Fahrräder, die eine Größe von 157 cm (Länge + Höhe + Breite) überschreiten: 150$
Fahrräder sind von Übergrößen- / Übergewichtgebühren befreit. Wenn Sie ein Fahrrad sowie zwei oder mehr Gepäckstücke aufgeben, ist neben der Beförderungsgebühr auch eine Gebühr für Zusatzgepäck zu zahlen.
|
Die sagen da zwar nichts ausdrücklich über einen Fahrradkoffer, den ich benutzen würde, aber ich verstehe es so, dass das Fahrrad kostenlos als 2. Gepäckstück mitgeht und statt der normalen 23 kg sogar 32 kg wiegen darf.
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Trotzdem erscheint es mir etwas riskant, da es immerhin 3 Flüge sind (D - London - USA - Costa Rica), wo jedes Mal irgendwas schief gehen könnte ...
Andererseits habe ich auch noch keine verbindliche Auskunft, wie es in Costa Rica mit Leih-Rennrädern aussieht. MTBs sind dort offenbar gefragter.
Auch dazu wären Erfahrungen interessant!