gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie oft pro Woche schwimmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2012, 19:52   #17
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Heinsen Beitrag anzeigen
3x pro woche für jeweils mind. 2 h ist denke ich ausreichend. es bringt auf jeden fall was.
Schwachsinn, sorry wenn ich das so drastisch sagen muss, aber das ist echt Unfug!

Eine 2h Einheit sollte die absolute Ausnahme sein. Fast keiner hier hat die schwimmerische Klasse, um 2h lang SINNVOLL zu trainieren.

Mit meiner Trainingsgruppe sind wir in der Regel 1:15 im Wasser und schwimmen an die 4k. Danach ist dann aber auch Sense, da ist einfach kein gutes Training mehr möglich.

Techniktraining kann man auch nicht bis zum Abwinken machen, weil der Lernreiz einfach zu groß wird und das nervale System auch irgendwann bedient ist und wenn man ein Hauptprogramm von 8x200 oder 6x400 geschwommen ist, dann ist da meist auch die Luft raus.

Wie zum Teufel soll man also bitte 2h JEWEILS im Wasser verbringen

Ausdauerschwimmen halte ich übrigens auch für ziemlich überbewertet, vor allem in der Halle. Über den Umfang kommt die nötige Ausdauer von allein und wenn man mal wirklich Ausdauer trainieren will, soll man halt ins Schwimmbad fahren und 50x50 oder so schwimmen, da kann man aber auch nach 1:30-1:45 wieder heim.

Ich habe auch noch mal 100x100 geplant, dass wird ein Spaß, aber solche Ausdaueraktionen sind doch echt die Ausnahme in gescheitem Schwimmtraining.

Trotzdem Gruß,
Sebastian
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten