Moin,
ich vermute mal, dass Du bei den 2 bis 2,5km einfach nur die Strecke runterschwimmen kannst, weil es da bei einem Hallenbad in Deiner Nähe Deiner Arbeit noch leer ist? Dieses Dauergeschwimme bringt Dir wenig bis gar nichts.
Dann lieber dreimal in der Woche, dafür aber dann auch mit einem richtigen Programm.
Zitat:
Zitat von Vicky
Einheiten mit Schwepunkten:
1x Intensiv
1x Ausdauer
1x Technik
|
Einfach die goldenen drei Laufeinheiten auf das Schwimmen zu übertragen bringt nichts. Wegen der Länge des Schwimmteils im Verhältnis zu den anderen Disziplinen sollte dafür beispielsweise eigentlich immer genügend Ausdauer vorhanden sein.
Techniktraining gehört gerade für schwimmerisch nicht ausgebildete Triathleten in jede Einheit. Dann sollte man auch immer etwas für das Tempogefühl tun, der innere Tempomat ist mindestens so wichtig wie die Fähigkeit überhaupt schnell schwimmen zu können.
Wenn man dann noch mag, kann man, muss man aber nicht, einmal in der Woche ein wenig für die Geschwindigkeit tun. Das ist dann aber schon das i-Tüpfelchen für die Taktik im Freiwasser: Um beispielsweise mal 100 ... 200m Gas geben zu können, um an eine Gruppe mit Wasserschatten ran zu kommen. Oder um anfangs der drohenden Prügelei zu entkommen.
Viele Grüße,
Christian