Tatsache, iss mir gar nedd aufgefallen!
War lecker und hat mir grad nachm Laufen nen Zuckerschub gegeben...
Die Idee mit der Radlererei hab ich verworfen.
Grund ist weniger das Wetter, das weit hinter gestern zurückblieb, sondern eher, dass die Jungs es hier mit ihren Wegen absolut nedd draufhaben. Da iss so viel vereist, was nicht erkennbar ist, das bringt nix ausser kaputten Knochen.
Früher war ja rundum alles flach, da kann kaum was passieren, aber wennst hier nen Buckel runterpfeifst und in ne vereiste Rinne gerätst oder der Weg wie häufig über die komplette Breite und manchmal 20-30m lang ne einzige Eisplatte mit Schnee drüber ist, kriegt der Spass schnell ein Loch.
Immerhin ist mir heute klargeworden, wie das Wasser zum Gefrieren auf die Wege kommt. Drainage gibts scheinbar so gut wie keine und alles, was irgendwo den Hang runterkommt, tritt irgendwann irgendwo zutage, gefriert, dann läufts halt woanders, konkret n Stückchen weiter oben, raus und gefriert dort usw.
So erreicht die Brühe keinen Graben, wenns überhaupt einen gibt, und schafft meterlange Knubbeleisstücke, die schon zu Fuss keine Freude bereiten.
Der Rest ist einfach zusammengefahrener Schnee.
Auch im Gegensatz zu früher, wo im Winter so gut wie niemand über die Feld- und Waldwege fuhr, werden die hier täglich benutzt.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die hier mit ihren Traktoren auf dem dann eisigen Untergrund die Buckel raufkommen, ohne Spikes am Fahrrad wirds jedenfalls keinen Spass machen;- selbst zu Fuss ists schon nicht so richtig geschmeidig.
Aber: beim Laufen kann man ausweichen und irgendwie muss mans ja auch nedd übertreiben.
An sich reicht die Strecke, die ich unter der Woche aufm Weg in die Firma zurücklege, absolut aus. Das sind ja auch immer noch so 120-160km und nicht immer die gemütlichsten, wenn ich da ans Wetter in den letzten Tagen denke.
Plus: die Rennerei taugt mir grad sehr und nachdem ich an Tagen wie heute auch kein Zeitlimit hab, kann ich super zu Fuss im Unterholz rumwuseln, bis ich keine Lust mehr hab.
Interessant, was man dabei alles findet:
Ziemliches Gerät, so n Vollroder.
Nedd ganz so filigran wie n Fahrrad, aber faszinierende Technik, wie ich finde...
Nu isses grad mal wieder am Schneien und so kalt wie es ist, wird der Schnee sicher auch liegenbleiben.
Da bin ich gespannt, ob ich morgen mitm Rad in die Firma aufbreche...
Jetzt geh ich erstmal runter, n bissl aufräumen.
Bellamartha hat mich da auf ne Idee gebracht, und ich kann ja auch allmählich mal mit meinem Longbike anfangen...
