Zitat:
Zitat von bellamartha
Guten Morgen,
dass es bei uns im Rentnerbad so freundlich-friedlich zugeht, hat sicher nicht damit zu tun, dass die Brustschwimmer, Omis und Schlabbershortsträger dort so viel anders sind als bei euch, sondern dass diejenigen Schwimmer, die es besser drauf haben, nicht darauf bestehen, "ihre Bahn" zu verteidigen, sondern halt um diejenigen herum schwimmen, die langsamer, plaudernder oder weniger gerade schwimmen.
Und ja: natürlich nervt das manchmal, aber ich will später als Rentnerin auch noch schwimmen gehen können, auch wenn ich nicht will, dass meine Haare nass werden, ich meine Arme beim Rückenschwimmen nur noch in die Waagerechte bekomme oder wenn ich krumm und schief schwimme.
Meine Erfahrung ist, dass man selbst am meisten zur Verbesserung der Situation beitragen kann. Denn andere Menschen ändern klappt meistens nicht. Sich selbst ändern schon. Und oft ist es vor allem eine Kopfsache: Ich habe zu den meisten unserer Rentner und anderen Schwimm-Hemmnisse eine "Beziehung", weil ich sie seit Jahren mehrmals in der Woche sehe. Wir grüßen uns freundlich und dann pampt man sich auch im Becken nicht an.
|
Dem kann ich nur zustimmen. Ja, es gibt immer mal wieder Leute, die nicht die gleichen Vorstellungen von Schwimmen, von Höflichkeit, von Respekt voreinander, etc. haben. Nicht nur im Schwimmbad. Und ja, es stimmt, die haben auch Eintritt bezahlt und möchten nach ihren Vorstellungen schwimmen oder sich treiben lassen. Meistens findet sich mit gutem Willen eine Lösung. Ich habe mich bis vor ein paar Monaten auch noch schlimm darüber aufregen können, wenn jemand mir in die Bahn schwimmt. Bringt aber nix, ändert nix, macht nur schlechte Laune und frustiges Training.
Neulich habe ich es sogar tatsächlich geschafft, dass eine ganze Reihe von Schwimmern, die sich untereinander nicht kannte, sich überreden ließ, dass wir alle uns 2 Bahnen teilen und im Kreis schwimmen können. Das klappte erstaunlich gut, die Rentner hatten noch Platz genug und alle waren zufrieden.
Einen entspannten Nikolaustag wünsche ich euch,
sutje