Zitat:
Zitat von Matthias75
Wenn man mal grob für einen kleinen Diesel 5L/100km und einen vergleichbaren Benziner 6,5L/100km annimmt ...
|
Bei größeren Autos erhöht sich der Sparvorteil für einen Diesel weiter.
Mein 1,8-Tonnen-Schiff braucht 7 - 7,5 Liter Diesel, mit etwa gleich starkem Benziner würde ich bei gleicher Fahrweise von 11 Litern ausgehen.
11 * 1,6 = 17,60 € /100 km
7,5 * 1,5 = 11,25 € / 100 km
Differenz 6,35 € / 100 km
Die ca. 200 € mehr an Kfz-Steuer habe ich nach 3.000 km im Jahr wieder raus. In der Versicherung ist der Benziner ca. 2-3 Typklasen niedriger eingestuft, was auch nur für die nächsten paar Tausend km herhalten kann.
Im allgemeinen halten Diesel auch länger als Benziner und ich fahre meine Kiste eh bis (fast) zum bitteren Ende. Und ich fahre einfach lieber Diesel als Benziner, zumindest wenn es ein großes Auto mit großem Motor und keine kleine Nagelbude ist.
Ansonsten wie von Ausdauerjunkie angemerkt: Kauf dir einen, der ein paar Jahre alt ist. Im ersten Viertel der Lebensdauer gehen bei den "richtigen" Autos dreiveiertel des Wertes flöten und man kriegt sie als Schnäppchen, ohne sich eine Schrottkiste eingefangen zu haben.
Danke nochmals an alle Neuwagenkäufer, nur sie ermöglichen mir günsitge Gebrauchtkäufe!