Zitat:
Zitat von Necon
Ja sind immer noch höher und so viel spart man nicht mehr ein. Bei meinem hätte die Diesel Variante 2000 Euro mehr gekostet. Wenn man rein auf Sprit rechnet hätte ich mir pro 100 km ca 1,5 Liter eingespart was wiederum einer Einsparung von 0,015 Euro entspricht, das wiederum wären 133 Tausend km. Mit Versicherung und so hab ich mich dann nicht mehr beschäftigt.
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Abgesehen davon, daß Du vermutlich 0,015 €/km meinst, stimmt das noch nicht ganz. Neben der Ersparnis in Volumenverbrauch je 100 km ist auch noch Diesel meistens bis zu 10 ct. pro Liter billiger, was den Vorteil für Diesel etwas mehr erhöht.
Aber im Endeffekt muß man immer den konkreten Unterschied im Kaufpreis und die konkreten Versicherungsbeiträge dazurechnen, pauschale Aussagen nützen nichts. Wenn ich allerdings annehme, daß ein modernes Auto wohl doch deutlich über 100 - 150 Tausend km fährt, ist rein wirtschaftlich der Aufpreis beim Kaufen fast immer über die Lebensdauer rauszuholen. Nur bei Seltenfahrern mit deutlich unter 8000 km im Jahr und hoher SF-Klasse ist das nicht unbedingt der Fall.
Ich glaube, oft ist es eher eine Glaubenssache, manche fahren halt lieber Benziner, andere Diesel, eher wegen Fahrverhalten (oder zumindest dem, was man dafür hält) als wegen der Kosten allein