gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab wann machen Paddles Sinn?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2012, 11:44   #11
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Schwimmen ist ein techniklastiger Kraftsport. Mehr Kraft bedeutet bei gleichbleibender Technik schneller schwimmen können. Und nach dem Ansatz der Aufgabenspezifischen Kraft, macht es doch am meisten Sinn, statt ständig Kraftübungen zu machen, einfach den Schwimmarmzug zu trainieren aber mit mehr Widerstand.
Macht in meinen Augen Sinn...

Ich finde dieses Geblubber von wegen "Paddles sind kacke" und man würde sich nur schlechte Technik aneignen wenn man nicht technisch perfekt schwimmen kann, falsch.
Ein Gewichtheber bei Olympia der bei Kniebeugen mehrere hundert Kilo hochdrückt eignet sich doch im Fitness Studio auch keine falsche Technik an nur weil er ab und zu auch mal Beinstrecken macht und nicht ständig nur Kniebeugen.

Paddles sind meiner Meinung nach eine sinnvolle Möglichkeit die Kraft zu trainieren. Fingerpaddles, wie schon mehrfach angesprochen, eigenen sich gut als Technikübung.

Grüße
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten