Zitat:
Zitat von kullerich
Das ist für mich nicht plausibel und widerspricht auch meiner Erfahrung, falls nicht deine Schwester _und_ dein Schwager verdienen. Vergleichst du Personeneinkommen oder Haushaltseinkommen, wenn du sagst "verdienen gleich viel"?
Einzige Erklärung wäre: deine Schwester hat keine Zeit, für teuer Geld abends auszugehen, du schon 
|
Jede Person verdient pro Jahr ca. gleich viel, bisschen anders verteilt, 14 Monatsgehälter in AT, 12 in D. Meine Schwester musste relativ bald nach Bekanntwerden der Schwangerschaft aufhören zu arbeiten, hatte aber Lohnfortzahlung, da ihr damaliger Job aus Arbeitssicherheitsgründen nicht mit Schwangerschaft kompatibel war und wird zum Jahresanfang mit 50% wieder einsteigen, nach dem Sommer, wenn der Kleine in den KiGa geht 75%. Jetzt macht sie nebenher einige Kleinigkeiten an der Uni, bekommt Bildungskarenz und Kindergeld.
Was bestimmt einen Unterschied ausmacht, ist die Tatsache, dass ich für meine Fortbildungen usw. finanziell voll selbstverantwortlich bin und durch das Leben am Land dabei auch Reise- und Übernachtungskosten entstehen, die in einer Metropolenregion nicht auftreten. Mit der Kohle hätte ich mir bestimmt auch einen neuen Touran kaufen können.
Die großen Partyvögel sind wir beide nicht mehr, früher mal war meine Schwester da auch deutlich eifriger
