Zitat:
Zitat von Jait
Darf ich mal fragen, was regenerationstechnisch der riesige Unterschied zwischen einem 2:30-h-Lauf und einem 3-h-Lauf sein soll? Und warum nennen immer alle diese "magische" 35-km-Grenze? Ich habe das noch nie so ganz verstanden. Warum kann ich nicht das ein oder andere ausgewählte Mal auch den vollen Marathon im Training laufen (natürlich nicht als "Marathon", sondern schön gemütlich) oder gar eine Überlänge? Hat das schon mal jemand gemacht, beispielsweise 50 km für eine Langdistanz gelaufen?
|
Pauschalieren kann man da wie immer nix. Gibt solche Ansätze und andere. Manchen rennen halt 2h vielleicht nen bischen straffer durch die Landschaft und kommen damit weit, andere machen 4h als superslow und sprechen darauf an. Ein Stück weit muss man glaube ich selber dahinterkommen, was einem taugt und was bringt und was nicht. So kann jeder nur von seinen Erfahrungen berichten, die aber keinen Allgemeingültigkeitsanspruch haben und auch immer im Gesamtzusammenhang gesehen werden müssen.
Kommt ja auch immer noch drauf an, wie und was man nebenbei noch so trainiert und wie man es dann insgesamt verträgt und aussteuert.
Meine Freundin läuft auch ab und an 3h und kommt damit klar, wenn ich 2h laufe in Phasen wo ich auch noch andere Geschichten teilweise hart trainiere, geh ich kaputt oder muss aus den anderen Sachen Intensität rausnehmen, was aber vielleicht am Ende das multisportliche Gesamtergebnis schlechter macht.