Zitat:
Zitat von HKB
Das mit den Triggerpunkten habe ich mir angschaut und auch fleissig Tennisbaelle im Gebrauch, aber es wird eher schlimmer als besser. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass es ein Nerve ist (oder auch der Ischiasnerv), weil der Schmerz t.w. fast schon ins Bein schiesst, das ist aber erst seit ca. zwei Wochen so... Rueckenschmerzen hab ich ueberhaupt keine, sondern wirklich erst ab unterer Pohaelft, seit der Nerv schmerz bis fast zum Knie...
|
Ein durch Trigger verkürzter und "verdickter" Piriformis kann tatsächlich auf den Ischiasnev drücken und diesen irritieren, da dieser in unmittelbarer Nähe verläuft. Die Ursache der ins Bein einschiessenden Beschwerden ist aber nicht der Nerv, sondern der verdickte Piriformis. Wenn die Schmerzen im Bein eher diffus sind und nicht wie eine feine Linie exakt lokalisierbar, dann spricht dies für eine Irritation durch die Piriformis. Andernfalls eine Einengung des Nervs an der Wirbelsäule. Möglicherweise spielt auch der
Gluteus Minimus bei Deinen Beschwerden eine Rolle
Wenn dem der Fall sein sollte, dann solltest Du auch den
Quadratus Lumborum auf Trigger checken. Dort finden sich oft die Schlüssel-Trigger, die Satelliten im GM und P unterhalten: