Zitat:
Zitat von Trimichi
Hi,
ein Sportmediziner, idealerweise selbst Triathlet, sollte dir dein wettkampfspezifisches Gewicht sagen können. IMHO kann man sich so die Anschaffung einer solchen Waage sparen.
Gruss Trimichi
|
Dazu braucht's keinen pseudowichtigen Sportmediziner. Ein gesunder Menschenverstand und eine reelle Selbsteinschätzung beim Blick in den Spiegel sollten reichen.
Ausserdem spürt man mit der Zeit, was das eigene individuelle Idealgewicht im Hinblick auf Wettkämpfe ist. Bei mir sind's 64kg (auf 174cm). Damit fühl ich mich noch pudelwohl, gleichzeitig ist das aber ein Wert, wo ich merke, dass weniger Gewicht sich negativ auswirken würde. Unter 64kg krieg ich schlechte Laune, unverhältnismäßig viel Hunger und diese 64kg kann ich ausserhalb der Saison auch niemals halten. Gleichzeitig spür ich vor allem beim Laufen, dass da nochmals ein gehöriger Unterschied zu z.B. 66kg ist. D.h. wenn man genau in sich hineinhört und verschiedene Signale richtig deutet, merkt man recht gut, wann man aufhören sollte mit dem "Gewichtswahn".