Zitat:
Zitat von Lui
Ja, ich habe auch ein wenig gegoogelt. Das "Pics, please" war an Buntesocke gerichtet, da ich gerne sehen würde wie 12% bei einer Frau aussehen soll.
Ich tippe eher, dass die Calipper Messung auch nicht besonders genau ist.
|
kann sein das es mit Zange nicht genau ist aber wenn man in der Lage ist sich die Positionen relativ exakt zu merken bzw. sie gut zu definieren und vielleicht nicht nur einmal misst sondern gleich dreimal und dann mittelt dann bekommt man das meiner Meinung nach zwar vielleicht nicht als exakten Absolutwert aber als persönlich reproduzierbaren Wert mit weniger als 1% Abweichung hin. Das ist auf jeden Fall genauer als sämtliche andere Verfahren.
Es gibt ja verschiedene Messmethoden, die einfachste welche auch die einzige ist die man mit bisschen Geschick alleine durchführen kann ist die 3-Falten Methode da misst du neben dem Bauchnabel, in der Mitte des Oberschenkels und unterm Brustansatz bei Männern bzw. am Triceps bei Frauen.
Es wird dann natürlich damit nur der Fettanteil dieser Bereiche und dort auch nur der unter der Haut gemessen.
Es gibt auch 5,7, 9 (?) Falten-Methode wo noch Rücken etc. dabei ist das hab ich noch nicht probiert.