Zitat:
Zitat von Megalodon
Die Konzentration im Hirn ist also wichtig. (?) Ich dachte immer, es wäre wichtig, was im Muskel ankommt.
Aber gut, bleiben wir beim Gehirn.
Warum werden die BCAAs genommen? Weil das Gehirn sie in besonders großer Menge braucht, oder weil die anderen Eiweißbausteine (Tyro, Trypto etc.) im Gehirn in höherer Dosis "schädlich" wären?
Bei Tryptophan kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen. Immerhin wird es zu 5HTP und dann zu Serotonin verstoffwechselt. Und niedrige Spiegel von letzterem können zu massiven Einbußen bei der körperlichen Leistungsfähigkeit führen.
|
Wenn die BCAA`s verstoffwechselt wurden (über 3h Training, keine Kohlenhyrate) dann ist Tryptophan (im Vergleich zu den anderen 5 Aminosäuren) höher konzentriert. Das heißt, die Wirkung von Tryptophan ist dann eher wahrnehmbar.
Die Wirkung von Tryptophan hast du schon gut beschrieben.
Ich will jetzt keine Werbung für BCAA`s machen. Denn bis jetzt gibt es nur wenige Studien, die einen signifikante Verbesserung im Bereich des Ausdauersports festgestellt haben. Kann aber auch am Studiendesign liegen. Ich nehme ab un zu BCAA´s. Bin aber auch ein ganz guter Placeboresponder.