gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Map: Optimales Aminosäuremuster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 15:09   #8
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Liebe Nährstoffexperten,

ich bin in letzter Zeit immer mal wieder darüber gestolpert, dass Eiweiss aus NEM kaum anabol wirkt, sondern eigentlich fest komplett nur als Energiequelle genutzt wird. Quelle: MAP-Vortag

Hat sich einer von euch schon mal näher damit beschäftigt? Ich setze zwar nicht wirklich auf NEM, aber wie sieht das mit Protein aus Nahrungsmitteln aus?
Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Dann springe ich meinem Wissenschaftlerkollegen mal zur Seite .
Man muss in diesem Fall nach wissenschaftlichen Argumenten fragen, weil sich die Leute, die das anbieten, wissenschaftlich geben. Ausserdem fragst Du ja nicht danach, ob man an das "optimale Aminosäuremuster" glauben soll oder nicht, sondern ob das wohl so richtig und stimmig ist, und ob es sich im Umkehrschluss lohnt, das zu kaufen. Dann muss man einfach sagen, es lohnt sich dann, wenn GUT KONTROLLIERTE Studien die Ergebnisse bestätigen. Erfahrungsberichte persönlicher Art, wie in diesem Vortrag, in dem ich nur den letzten Absatz gelesen habe ("Fühlen sie mal meine Muskeln und überzeugen sie sich selbst!"), sind so viel Wert, wie das Papier auf dem sie stehen (naja, nicht wörtlich zu nehmen bei digitalen Quellen).
Das "International Nutrition Research Center", an dem die "Erkenntnisse" angeblich gewonnen worden sein sollen, ist nichts anderes als eine Firma. Die wollen damit Geld machen und nichts anderes.
Klar gibt es theoretisch eine perfekte Mischung verschiedener (essentieller) Aminosäuren, da der Mensch nicht alle aus der Nahrung aufnehmen muss (sondern selbst herstellen bzw. ineinander umwandeln kann, nicht-essentiell) und nicht alle in gleichen Mengen zur Synthese eigener Proteine braucht. Als normaler, gesunder Sportler kann man das aber alles über die Ernährung aufnehmen und muss nicht NEM dazu geben.
Ah, das hört sich doch schon schön nach Inhalt an. Besten Dank! Es zeigt sich mal wieder das der Begriff Institut eigentlich reguliert gehört.

Zur Erinnerung noch einmal mal meine Frage:

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Hat sich einer von euch schon mal näher damit beschäftigt? Ich setze zwar nicht wirklich auf NEM, aber wie sieht das mit Protein aus Nahrungsmitteln aus?
Mir ging es also für mich weniger um Proteine aus NEM, sondern vielmehr um Proteine aus "klassischer" Nahrung. Z.B. Fleisch, Ei, etc. Im Kern: ist das Nahrungsprotein auch besser als das normale NEM-Protein und ist der Unterschied zwischen Fleisch-Protein und MAP-Protein vielleicht gar nicht so groß.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten