Zitat:
Zitat von Faul
Es mag sein, dass es mit Wissenschaft nichts zu tun hat, dass heißt jedoch nicht, dass es nicht stimmt. Tendentiell hängt die Naturwissenschaft ja immer etwas hinterher. Sonst wüsste man ja schon was die kleinsten Teile sind und müsste nicht darüber Thesen aufstellen, dass es da noch etwas geben muss, weil man sich sonst irgendetwas nicht erklären kann. Ich denke da z.B. an die Physik. Die haben die Atome ja auch nicht erfunden, sondern lediglich irgendwann mal gefunden. Dann haben sie halt gemerkt, dass es doch auch noch kleiner geht :-)
Viel interessanter wäre, dass du zu der eigentlichen These sagen könntest?
|
Dann springe ich meinem Wissenschaftlerkollegen mal zur Seite

.
Man muss in diesem Fall nach wissenschaftlichen Argumenten fragen, weil sich die Leute, die das anbieten, wissenschaftlich geben. Ausserdem fragst Du ja nicht danach, ob man an das "optimale Aminosäuremuster" glauben soll oder nicht, sondern ob das wohl so richtig und stimmig ist, und ob es sich im Umkehrschluss lohnt, das zu kaufen. Dann muss man einfach sagen, es lohnt sich dann, wenn GUT KONTROLLIERTE Studien die Ergebnisse bestätigen. Erfahrungsberichte persönlicher Art, wie in diesem Vortrag, in dem ich nur den letzten Absatz gelesen habe ("Fühlen sie mal meine Muskeln und überzeugen sie sich selbst!"), sind so viel Wert, wie das Papier auf dem sie stehen (naja, nicht wörtlich zu nehmen bei digitalen Quellen).
Das "International Nutrition Research Center", an dem die "Erkenntnisse" angeblich gewonnen worden sein sollen, ist nichts anderes als eine Firma. Die wollen damit Geld machen und nichts anderes.
Klar gibt es theoretisch eine perfekte Mischung verschiedener (essentieller) Aminosäuren, da der Mensch nicht alle aus der Nahrung aufnehmen muss (sondern selbst herstellen bzw. ineinander umwandeln kann, nicht-essentiell) und nicht alle in gleichen Mengen zur Synthese eigener Proteine braucht. Als normaler, gesunder Sportler kann man das aber alles über die Ernährung aufnehmen und muss nicht NEM dazu geben.