Zitat:
Zitat von Superpimpf
Von allen die ich kenne oder was man anderweitig so liest, sind die Dinger mehr so wie "dranmachen und vergessen". Welche Pflege (für die Naben) meinst du?
|
Ja, das dranmachen und vergessen stimmt ja auch. Das habe ich ja gar nicht angezweifelt. Hast Du Dir schon mal die Konen einer halbwegs gut genutzten XT nach 3 Jahren angesehen? Wohl eher nicht. Du kannst mit reinigen, fetten und einstellen der Lager alle 1-2 Jahre die Lagerqualität über einen längeren Zeitraum erhalten. Das gilt im Prinzip auch für die Nabendynamos.
Zitat:
Zitat von Superpimpf
Wie oft wechselst du die Felge? Ich fahre meine Laufräder sehr lang und bin noch bei keinem auf die Idee gekommen nur die Felge zu wechseln. Wenn dann nach X Jahren mal ein komplett neues Laufrad, die Nabe wird ja auch nicht jünger.
|
Auf meinem ersten SON habe ich wohl schon die vierte Felge. Da ich bei jedem Wetter fahre kann ich so alle 3-4 Jahre mit einer neuen Felge rechnen. Dein letzter Satz macht übrigens deutlich, daß Du den Shimano Nabendynamo auch für Wegwerfware hältst.

Ich habe am Schlechtwetterrenrad erstmals seit 20 Jahren mit einer LX-Nabe eine Wegwerfnabe am Rad.
Edith ruft noch: Ach, ich vergaß, daß ich ja auch Fulcrum Racing 7 am Renner & noch vom TT als Trainingslaufradsatz habe.