Zitat:
Zitat von sybenwurz
In Reihe schalten bringt derweil gar nix;- da kriegte ja jede Leuchte nur 3V ab... 
|
Nene, der Dynamo bringt (ohne Überspannungsschutz/Regelung) eine der Drehzahl entsprechende Spannung, das heißt die geht auch weiter hoch als die 6V. Ist halt nur die Frage ob man die Regelung einfach stillegen kann.
Aber ich ertappe mich gerade dabei die IQ2 Luxos (leider erst in paar Wochen lieferbar) in die engere Auswahl zu nehmen, dann hätte sich das ja eh erledigt.
EDIT: aus
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad...d-scheinwerfer
zum obigen Absatz: "Man sollte aber beachten, dass die Benutzung eines Zweitscheinwerfers nach dem aktuellen Stand der StVZO nicht für den Betrieb im Strassenverkehr zulässig ist! Auch bringt diese Lösung bei LED-Scheinwerfern in der Regel nicht mehr Licht und LED-Scheinwerfer nicht immer für eine Reihenschaltung geeignet."
Mir will sich zwar nicht erschließen warum, weil wenn die in Reihe hängen und jede 6V abkriegt (weil eben der Dynamo bei 25 oder 30km/h höhere Spannung bereitstellt) sollten sie ja beide mit ihrer angestammten Helligkeit leuchten, aber seis drum
EDIT II: Warum ist das eigentlich nicht zugelassen? Wenn man einen einzelnen hätte der heller ist wäre der das doch auch? Sinnfreie rechtslage