gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beleuchtungslösung für mein Winterrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 08:41   #58
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal noch Fragen zur Dynamo-Beleuchtungslösung (ich überlege seit 2 Tagen ob Akku oder Dynamo, was genau, ob vielleicht doch selber basteln, oder oder oder - das macht mich ganz wuschich...)

-Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Shimano-Nabendynamos liegen meines erachtens größtenteils im Gewicht (3N30 740g, 3N72 560g, 3N80 481g). Gibt es ansonsten noch eklatante Unterschiede?

-Weiß jemand wie der Überspannungsschutz in den modernen Nabendynamos realisiert ist? Ich überlege ob ich 2 B+M Lumotec Cyo in Reihe schalte (einen Nahfeld (den R mit 40 Lux), einen zuschaltbar sozusagen als Fernlicht (den ohne R mit 60Lux)). Wenn ich aber dafür den Dynamo komplett auseinandernehmen muss hab ich da nicht so die Lust drauf. Wenn ich bloß eine Abdeckung aufmachen muss und eine z-Diode abknipsen dann ist das ja kein Problem, wenn er Bauartbedingt begrenzen würde wäre das eher schlecht.
(Ich hab E-Technik studiert, weiß also prinzipiell was ich da mache, mir geht es nur um den Aufwand und das Rankommen)

-Lohnt sich obiges überhaupt, oder reicht der der 40 Lux Scheinwerfer? bei 18m Leuchtweite ist halt bei 25km/h nur rund 2.5s Zeit bis zur Lichtgrenze, das ist schon nicht so viel. Und noch mehr Licht ist ja bekanntlich besser als viel Licht

André

EDIT: oder ich nehme den IQ2 Luxos, der sollte ja dann auch als Einzelscheinwerfer ausreichen. Hach, Fragen über Fragen...

Geändert von Superpimpf (15.11.2012 um 09:03 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten